Montag 30. Juni 2008

 

 

Die UEFA EURO 2008 ist in Wien mit dem Finalspiel zu Ende gegangen

 

 

Nachdem am Sonntagabend Spanien im EM-Finale im Wiener Ernst-Happel-Stadion Deutschland mit 1:0 besiegte und somit erstmals seit 44 Jahren wieder Fussball-Europameister wurde war am Montag "Rückreisetag". Auch die ÖBB und die SBB bewältigten diesen "letzten Verkehr" mehr oder weniger problemlos.

 

 

 

Als Erster Zug nach dem EM-Finalspiel verkehrte der Eurocity 164 in Richtung Schweiz. Der EC 164 "Kaiserin Elisabeth" verkehrt normalerweise nur zwischen Salzburg Hbf und Zürich HB. An diesem Tag verkehrte er jedoch bereits ab Wien Westbahnhof mit Abfahrt um 02.50 Uhr. Auf dem Abschnitt Wien Westbf - Salzburg Hbf wurde der Zug als Extrazug ÖBB-Eurocity 15164 geführt. Ab Salzburg Hbf dann in der fahrplanmässigen Fahrordnung des EC 164.

 

Der EC 164 traf mit 36 Minuten Verspätung um 11.34 Uhr im Grenzbahnhof in Buchs (SG) und mit 30 Minuten Verspätung um 12.50 Uhr in Zürich HB ein. Aufgrund dieser Verspätung wurde sogar von Innsbruck Hbf noch ein zusätzlicher Extrazug 34764 in der Fahrordnung des EC 164 mit Ankunft in Zürich HB um 12.20 Uhr geführt. Auffallend war, dass dieser Extrazug aus Innsbruck eine "blitzsaubere" Eurocity-Komposition mit SBB-Wagen führte:

 

Die Formation des Extrazuges 34764 ab Buchs (SG):

 

SBB Re 460

SBB Apm 61

SBB Apm 61

SBB Bpm61

SBB Bpm61

SBB Bpm61

SBB Bpm61

 

Also bereits ab Innsbruck Hbf alles SBB-Eurocity-Wagen. Wo sie diese Wagen in Innsbruck wohl hergenommen haben? Oder war dieser Zug als Entlasungs-Eurocity vielleicht schon im Voraus so geplant worden?

 

Als nächster Zug aus Wien traf der EC 160 "Vorarlberg" mit einer geringen Verspätung von gut 10 Minuten im Grenzbahnhof in Buchs (SG) ein. Dicht gefolgt vom "Europameister" auf seiner letzten Fahrt von Wien Westbahnhof nach Zürich HB, ebenfalls mit nur geringer Verspätung von gut 15 Minuten. Diese Verspätung konnte jeweils bis Zürich HB fast aufgeholt werden.

 

Mit etwas mehr Verspätung erreichte der Eurocity 162 "Transalpin" um 17.29 Uhr (also mit 31 Minuten Verspätung) den Grenzbahnhof in Buchs (SG). Ankunft in Zürich HB war dann ebenfalls mit einer halben Stunde Verspätung um 18.50 Uhr. Aufgrund dieser Verspätung endete der EC 162 in Zürich HB und fuhr nicht mehr, wie geplant, nach Basel SBB weiter.

 

Und schlussendlich kam auch noch der Anschlusszug aus Feldkirch, der IC 168, mit einer 20 Minütigen Verspätung in Buchs (SG) an. Somit war zumindest "bahnmässig" der Rückreiseverkehr vom EM-Finale in Wien in Richtung Schweiz abgeschlossen und es darf eine positive Bilanz gezogen werden.

 

 

 

Der EC 163 "Transalpin" brachte die Lok Re 4/4 II 11128

für den "Europameister" 15362 von Zürich HB nach Buchs (SG)

 

Weitere Bilder vom EC 163 am 30. Juni 2008

 

 

 

 

 

 

 

Der Ersatzzug 34764 Innsbruck Hbf - Zürich HB

mit einer "blitzsauberen" SBB-Eurocity Komposition

 

Weitere Bilder vom EC 34764 am 30. Juni 2008

 

 

Etwa eine halbe Stunde später folgte der Stammzug EC 164 "Kaiserin Elisabeth"


Weitere Bilder vom EC 164 am 30. Juni 2008

 

 

 

Der EC 160 "Vorarlberg" bei der Einfahrt in den Grenzbahnhof Buchs (SG)

 

Weitere Bilder vom EC 160 am 30. Juni 2008

 

 

 

Umgehend kam auch schon die SBB Re 4/4 II 11157 an den Zug

 

 

 

Der EC 160 "Vorarlberg" bei Abfahrt in Buchs (SG) in Richtung Zürich HB

 

 

 

 

 

 

Der "Europameister" auf seiner letzten Fahrt von Wien nach Zürich:

 

 

 

Kurze Zeit nach dem EC 160 fährt auch schon der "Europameister" 15362,

auf seiner letzten Fahrt, aus Wien im Grenzbahnhof in Buchs (SG) ein

 

Weitere Bilder vom "Europameister" 15362 am 30. Juni 2008

 

 

Die angeschriebene Verspätung von 10 Minuten konnte zwar nicht ganz

eingehalten werden, dennoch traf der Zug anschliessend rechtzeitig in Zürich HB ein!

 

 

 

Die SBB Re 4/4 II 11157 lieferte sich jedenfalls beim Anfahren an den "Europameister" ein Wettrennen mit dem SNCF FRET

(diese Lok fuhr an einen Autozug an)

 

 

 

Die Lok wird am Grenzbahnhof Buchs (SG) an den "Europameister" angehängt

 

 

 

Auf seiner letzten Fahrt von Buchs (SG) nach Zürich HB war der "Europameister"

ganz in "Frauenhand": Sowohl Lok- als auch Zugpersonal waren weiblich!

 

 

 

Der "Europameister" 15362 bei der Abfahrt in Buchs (SG) in Richtung Zürich HB.

 

Am letzten Tag führte die erwähnte Re 4/4 II 11157 den Zug nach Zürich,

anstelle der sonst üblichen SBB-Euro-Loks Re 460 015-1 oder Re 460 025-0

oder Re 460 044-1 oder Re 460 065-6

 

 

 

.... und dann noch der EC 162 "Transalpin" und der IC 168

 

 

 

 

 

 

 

2 Stunden nach dem "Europameister" kam der EC 162 "Transalpin"

mit einer Verspätung von 30 Minuten. Hier auf der Fahrt aus Buchs (SG)

zwischen Flums und Walenstadt in Richtung Zürich HB.


Weitere Bilder vom EC 162 am 30. Juni 2008

 

 

 


Als letzter Zug aus Österreich an diesem Tag folgte noch der

Anschlusszug IC 168 aus Feldkirch mit einer Verspätung von 20 Minuten.